Vorbereitung und Begleitung des Übergangs in die Schule
Der Übertritt von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt einen weiteren bedeutenden Lebensabschnitt dar. In der Regel freuen sich die Kinder auf die Schule und können es kaum erwarten zu einem Schulkind zu werden. Oft aber kommt zu dieser Freude nicht selten Unsicherheit und Angst vor dem „Neuen“ dazu. Aber auch von Seiten der Eltern kann es zu Unsicherheiten kommen. Fragen wie – kann mein Kind den Lehrstoff bewältigen; findet es sich in der Klasse zurecht – können sehr belastend sein.
Um die Kinder auf den Übertritt bestmöglichst vorzubereiten bieten wir unseren „Maxis“ im letzten KiTa-Jahr besondere Angebote und Aktionen, welche mehrmals in der Woche stattfinden. Da wir aufbauend arbeiten, nehmen auch unsere zukünftigen Maxis in Teilbereichen daran teil. Wir wollen aber vorneweg darauf hinweisen, dass wir als Vorbereitung auf die Grundschule die gesamte Zeit in der Kindertagesstätte verstehen, die wir von Anfang an durch umfassendes Spiel und kindgemäße Angebote so effektiv wie möglich gestalten. Von Anfang an, unterstützen wir die Förderung notwendiger Basiskompetenzen und geben den Kindern Gelegenheit auf vielfältige Erlebnisse und dabei ihre Erfahrungen zu sammeln, damit sie auf die Schule und auf zukünftige Lebenssituationen gut vorbereitet sind.
Unsere Angebote beinhalten:
- Hören, Lauschen, Lernen – Würzburger Sprachprogramm 1 und 2
- Zahlenland- mathematische Förderung
- English with Maggie and Mike
- Forscher experimentieren
- Musikzwerge für die Kleinsten, Musikanten für die Großen
- Turnen
- Vorkurs Deutsch
Bei der Durchführung der einzelnen Angebote finden u.a. folgende Kompetenzbereiche Beachtung:
Motivationale Kompetenz – Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem.
Soziale Kompetenz – Kommunikations-, Kooperations- und Kompromissbereitschaft
Kognitive Kompetenz – Differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Gedächtnisleistungen, Wissensaneignung, Phantasie und Kreativität
Auch durch das Erarbeiten themenbezogener Arbeitsblätter werden die Kinder auf schultypische Arbeitsformen vorbereitet. Dabei geht es um das Verständnis der Aufgabenstellung, sich über einen bestimmten Zeitraum auf eine Sache konzentrieren können und um das Selbständige arbeiten. Dies beinhaltet vor allem die Förderung der lernmethodischen, kognitiven und motivationalen Kompetenz. Themenbezogene Exkursionen, Projekte, Theaterbesuche in Schweinfurt, dem Alter entsprechende Angebote, vervollständigen unser Angebot für die Maxis.
Unsere Angebote im Detail
Würzburger Sprachprogramm
Das Würzburger Sprachprogramm 1 und 2 findet ab November zweimal in der Woche statt. Dabei werden spielerisch Anlaute, Silben, Reime, Begriffe wie „Wort“ und „Satz“, sowie grammatikalische Grundlagen geübt und vertieft. Je nach Umfang eine Dauer von 10 – 20 Minuten.
Zahlenland
Im Zahlenland wird den Kindern Zahlen- und Mengenbegriffe auf spielerischer Weise und in altersgerechter Form nahegebracht.
English with Maggie and Mike
„English with Maggie and Mike“ führt, die Kinder spielerisch in die Anfänge der englischen Sprache ein.
Vorkurs Deutsch
Am Vorkurs Deutsch nehmen alle Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache teil, die einer gezielten Begleitung und Unterstützung bei ihrer sprachlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen bedürfen. Die Vorkursteilnahme verbessert Startchancen der Kinder in der Schule. Dem Vorkurs geht eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres voraus. Er beträgt 240 Stunden, die Kindergarten und in der Regel die Grundschule je zur Hälfte erbringen. Der Kindergartenanteil beginnt in der zweiten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres mit 40 Stunden und setzt sich im letzten Jahr mit 80 Stunden fort. Die Schule erbringt in der Regel im letzten Kindergartenjahr 120 Stunden Vorkurs. Im letzten Jahr beginnt zugleich die Begleitung des Kindes, aber auch der Eltern beim Übergang in die Schule.
Zusammenarbeit mit der Schule
- Um einen Einblick in die neue Umgebung zu bekommen und Angst und Unsicherheit abzubauen, besuchen wir mit unseren „Maxis“ vor dem Schulbeginn die Grundschule in Schonungen. Dabei dürfen sie am Unterricht einer ersten Klasse, an der Pause und einer Führung durch das Schulgebäude teilnehmen.
- Eltern werden einige Monate vor dem Übertritt von der Schule zu einem Elternabend eingeladen, der u.a. wichtige Informationen über den Schulbeginn und Abläufe gibt.
- Im zweijährigen Rhythmus wird ein Elternabend von einer Lehrkraft der Grundschule Schonungen in der KiTa durchgeführt, der den Eltern Tipps und Hinweise zur Vorbereitung auf die Schule gibt, sie aber auch in ihrem Tun bestärkt und bestätigt.
- Einmal im Jahr findet ein Treffen mit den Lehrkräften der Grundschule Schonungen und den Kooperationsbeauftragen der KiTas statt. Dieses Treffen dient dem gegenseitigen Informationsaustausch.
Im Einschulungsverfahren kann für die Grundschule der Austausch mit der Kindertageseinrichtung wichtig sein, insbesonders um sich zu beraten, ob das Kind einer gezielten Unterstützung vor bzw. nach seiner Einschulung bedarf.
Einwilligung in den Fachdialog zwischen KiTa und Schule über das Kind
Für den Austausch zwischen KiTa und Schule wird eine schriftliche Einwilligung der Eltern benötigt. Diese wird den Eltern im letzten KiTa-Jahr ausgehändigt. Die Einwilligung in den Fachdialog ist freiwillig. Wenn Eltern diesem Verfahren nicht zustimmen, werden dem Kind dadurch keine Nachteile entstehen. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Schuleingangs-Untersuchung
Diese findet im Gesundheitsamt Schweinfurt statt, wozu die Eltern mit ihrem Kind eingeladen werden.
Abschluss der KiTa-Zeit
Die Zeit in der Kindertagesstätte lassen wir mit immer wiederkehrenden Ritualen ausklingen:
- Hierzu gehört ein erlebnisreicher Tagesausflug nur mit den Maxis und dem KiTa-Team. Das Ziel dafür wird gemeinsam mit den Kindern ausgesucht.
- Der Abschlussgottesdienst wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und durchgeführt. Manchmal schließt sich daran ein Eltern-Kind-Ausflug oder ein Grillfest mit Spiel und Spaß in der KiTa an. Der „Rauswurf“ unserer Maxis beendet die erlebnis- und erfahrungsreiche Zeit in der KiTa.