..in unsere Einrichtung
Aufnahmegespräch / Führung durch die Räume der Kindertagesstätte
Vor Eintritt des Kindes in die Tageseinrichtung findet eine Führung – falls noch nicht geschehen - durch die KiTa-Räume und in der Regel ein Gespräch statt. Dieses dient zum beiderseitigen Informationsaustausch und der Abklärung von Fragen. Dabei werden die Aufnahmeunterlagen (Informationsschrift, Aufnahmevertrag) überreicht.
Wir weisen die Eltern darauf hin, dass sie sich jederzeit mit Fragen an uns wenden können.
Schnuppertage/Eingewöhnung mit den Eltern
Hier können die Eltern mit der zuständigen Fachkraft Termine vereinbaren, an denen sie, bei gemeinsam mit ihrem Kind, die Einrichtung besuchen und am KiTa-Alltag teilnehmen können. Dieses gemeinsame Eingewöhnen hilft dem Kind die neue Umgebung kennenzulernen und zu erkunden, Vertrauen zu fassen und erste Kontakte zu knüpfen. Wir praktizieren die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Je nach individuellen Begebenheiten findet die erste Trennung von den Eltern statt. Der Zeitraum wird dabei auf das Befinden des Kindes abgestimmt (meist gelingt die erste Ablösung bereits nach drei Tagen Eingewöhnung). Die Eltern sind aber jederzeit erreichbar.
Anmeldung
Kinder unter 3 Jahren haben zu Beginn der Eingewöhnung die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der individuellen Begebenheiten, unsere Einrichtung täglich für 2 – 3 Stunden zu besuchen. So kann das Kind langsam in die neue Situation hineinwachsen. Je nach Bedarf werden die Besuchszeiten erweitert. Bitte bedenken Sie, dass der Kita-Alltag viel anstrengender für Ihr Kind ist, als ein Tag in gewohnter familiärer Umgebung zu Hause!
Eingewöhnung
Während der Übergangs- und Eingewöhnungsphase stehen wir, das KiTa-Team, dem Kind hilfreich zur Seite. Es soll sich von Anfang an angenommen, respektiert und wohl fühlen. Denn nur wer sich wohlfühlt, kann mit Freude am Gruppengeschehen teilnehmen und sich positiv weiterentwickeln.
Wir machen das Kind mit Regeln und Besonderheiten der Einrichtung bekannt, geben ihm Hilfe beim Zurechtfinden in den Räumlichkeiten, im Alltags- und Gruppengeschehen und zeigen ihm Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf. So kann es sich, mit wachsender Vertrautheit, selbständig und seinen Bedürfnissen entsprechend bewegen, spielen und in Kontakt mit anderen Kindern treten.
Es kann auch nur beobachten und selbst entscheiden, wann es am Gruppengeschehen teilnehmen möchte. Durch das intensive Beobachten des Gruppengeschehens können vielfältige Anregungen wie der Bezug auf Konfliktlösungsverhalten, Kommunikation und das Nachahmen von Fertigkeiten erlangt werden. Wenn es möchte, kann es sich jederzeit zurückziehen.
Von Anfang an, geben wir dem Kind die Möglichkeit, an kleinen, dem Alter entsprechenden Aktivitäten teilzunehmen. So wird gemeinsam ein Bilderbuch betrachtet, ein Singspiel ausprobiert, mit Instrumenten experimentiert, geknetet, gemalt oder geturnt.
Wie uns die Erfahrung zeigt, lassen sich auch die Jüngsten für spannende und abwechslungsreiche Erlebnisse begeistern. So sind sie auch bei einzelnen Ausflügen in der Natur dabei.
Bei der Eingewöhnung unserer KiTa-Neulinge sind oft auch unsere Großen aktiv und übernehmen eine „Patenschaft“ für die „Neuen“ Kinder, helfen ihnen sich zurechtzufinden, wie durch Aufzeigen von Regeln, Hilfe beim Anziehen, beim Essen oder auch beim Trösten.
So helfen wir dem Kind seinen Platz in der Gruppe zu finden und ein wichtiger Teil des Ganzen zu werden.
Eltern geben wir die Möglichkeit immer mit ihren Fragen, Ängsten, Unsicherheiten und Anregungen zu uns zu kommen. Schon ein kurzes „Tür- und Angelgespräch“ beim Bringen und Abholen des Kindes kann dabei hilfreich sein. Auch berichten wir ihnen immer gerne von kleinen Erlebnissen und ihres Kindes. Ca. 8-12 Wochen nach der Eingewöhnung findet ein kurzes Elterngespräch mit Ihnen statt, um gemeinsam mit Ihnen über die Entwicklung Ihres Kindes in unserer Kita zu sprechen.